Higher National Certificate in Golf Course Management

Unser Head-Greenkeeper Frank Schäfer hat am renommierten Elmwood College sein berufsbegleitendes Studium abgeschlossen. Im April wurde ihm das „Higher National Certificate in Golfcourse Management“ verliehen.

Elmwood College ist eine der weltweit anerkanntesten Ausbildungsstätten für Greenkeeper und liegt nur 9 Meilen von St. Andrews, dem „Home of Golf“ entfernt.

In seiner mehrjährigen berufsbegleitenden Zusatzausbildung wurden folgende Themen unterrichtet:

- Bodenkunde für Golf Course Manager
- Drainage von Sportrasenflächen
- Golf Course Budgets
- Fachgerechte Pflege von Rasenflächen
- Auswahl, Wartung und Pflege von Golfplatz Maschinen
- Arbeitsrecht und Arbeitssicherheit
- Mitarbeiterführung und Unternehmensmanagement
- Golfplatzdesign und -bau
- Geschichte und Entwicklung des Golfsports

Die Ausbildung zum Greenkeeper ist in den angelsächsischen Ländern ein vollwertiges akademisches Studium. Das Elmwood College kooperiert mit der R&A und bildet mittlerweile Greenkeeper für den Weltmarkt aus.

Wir gratulieren unserem Head-Greenkeeper Frank Schäfer zu diesem erfolgreich absolvierten Abschluss und freuen uns schon auf die Umsetzung der neu erworbenen Erkenntnisse zur noch professionelleren Pflege unserer wunderschönen Golfanlage !

Hans-Dietrich Kühl

Vorstand Platz & Sport